DIESEL-Abgass-Skandal Kfz-Kauf / Autokauf
Mercedes gekauft und vom
Diesel-Abgasskandal betroffen. Schreiben der
Mercedes-Benz AG über das Kraftfahrtbundesamt
zum Software-Update erhalten.
Mercedes-Benz GLK 220 CDI Blue Efficiency
/ Motor OM 651 EU 5
Mercedes-Benz B 200
CDI / Motor OM 651 Euro 5
Mercedes-Benz 1,6 l /
Motor OM 651 Euro 6
Mercedes-Benz A 200 /
Motor OM 651 Euro 6
Mercedes-Benz E 350 T
CDI / Motor OM 642 Euro 6
Mercedes-Benz Viano
250 D / Motor OM 651 Euro 6b
Mercedes-Benz 250d
Marco Polo Edition / Motor OM 651 Euro 6b
Mercedes-Benz Typ C
220 BlueTec Euro 6 / OM 651 DE 22 LA
Mercedes-Benz C 300
CDI / OM 642
Mercedes-Benz vom Typ
C 220 CDI / OM 651
Mercedes Benz ML 350
CDI 4MATIC Off-Roader / OM 642
Mercedes Benz Typ E
250 CDI / Motor OM
651
Mercedes-Benz ML 350
Bluetec 4Matic / OM 642
Zu vorstehenden
Modellen finden sich Gerichtsverfahren.
Es sind potentiell
Motoren der Baureihen OM
651, OM 642,
OM 622,
OM 626 und
OM 607 betroffen.
Daimler-Thermofenster
Der unter anderem
für das Recht der unerlaubten Handlungen
zuständige VI. Zivilsenat des BGH hätte laut
Pressemitteilung am 14.12.2020 über
Schadensersatzansprüche eines Fahrzeugkäufers
wegen eines sog. "Thermofensters" verhandelt.
Der VI. Zivilsenat
hat den Termin zur mündlichen Verhandlung
jedoch kurz zuvor (am 09.12.2020) aufgehoben, da
der klagende Fahrzeugkäufer die Revision
zurückgenommen hat.
Nun stellt sich die
Frage, warum die Rücknahme erfolgte. Eine
Rücknahme vor einem anberaumten Termin ist
selbstverständlich dann möglich bzw. sinnvoll,
wenn es an den entsprechenden Erfolgsaussichten
fehlt. Jedoch ist davon auszugehen bzw. steht zu
vermuten, dass in diesem Rechtsstreit der
Kläger und Revisionsführer
rechtsschutzversichert war und zudem zu beachten
ist, dass bereits die Terminsbestimmung als
solche darauf hinweist, dass vom BGH keine
Rücknahme der Revision wegen mangelnder
Erfolgsaussichten angeraten wurde. Aus diesem
Grunde kann darüber spekuliert werden, ob nicht
ein außergerichtlicher Vergleich / eine
außergerichtliche Einigung zwischen dem
Autokäufer und Daimler erfolgte, in welcher
beispielsweise eine Abstandzahlung zugunsten des
Mercedes-Käufers vereinbart wurde und zugleich
dieser zur Revisionsrücknahme verpflichtete.
Zum
Sachverhalt des BGH-Falls lt. dortiger
Pressemitteilung:
Der Kläger erwarb am
11. Februar 2016 von einem Vertragshändler der
beklagten Daimler AG ein gebrauchtes
Kraftfahrzeug vom Typ Mercedes-Benz E 350 CDI zu
einem Kaufpreis von 27.800 €. Das Fahrzeug ist
mit einem Dieselmotor der Baureihe OM 642
ausgestattet. Das am 2. August 2011 erstmals
zugelassene Fahrzeug wies bei Erwerb durch den
Kläger einen Kilometerstand von 125.000 km auf.
Für den Fahrzeugtyp wurde eine Typgenehmigung
nach der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 mit der
Schadstoffklasse Euro 5 erteilt.
Die Abgasreinigung
erfolgt in dem erworbenen Fahrzeug über die
Abgasrückführung. Dabei wird ein Teil der
Abgase wieder der Verbrennung im Motor
zugeführt, was zu einer Verringerung der
Stickoxidemissionen führt. Die
Abgasrückführung wird bei kühleren
Temperaturen reduziert ("Thermofenster"), wobei
zwischen den Parteien streitig ist, bei welchen
Außentemperaturen dies der Fall ist.
Der Kläger
behauptet, dass die Abgasrückführung bei
Temperaturen unter 7 Grad Celsius um bis zu 45 %
reduziert und letztlich ganz abgeschaltet werde.
Er sieht in der Steuerung der Abgasrückführung
eine unzulässige Abschalteinrichtung, die
bewirke, dass die gesetzlichen
Emissionsgrenzwerte zwar auf dem Prüfstand,
nicht aber im normalen Fahrbetrieb eingehalten
würden.
Die Beklagte macht
geltend, dass die fragliche Steuerung, die
diverse Parameter berücksichtige, schon keine
Abschalteinrichtung im Sinne der Verordnung (EG)
Nr. 715/2007 darstelle, jedenfalls aber zum
Schutz des Motors zulässig sei. Sie behauptet,
dass die Abgasrückführung erst bei einer
Außentemperatur von -50 Grad Celsius
abgeschaltet werde.
Mit seiner Klage
verlangt der Kläger von der Beklagten im
Wesentlichen die Erstattung des gezahlten
Kaufpreises abzüglich einer
Nutzungsentschädigung, Zug um Zug gegen
Herausgabe und übereignung des Fahrzeugs.
Prozessverlauf:
Die Klage hatte in
den Vorinstanzen keinen Erfolg. Nach Auffassung
des Oberlandesgerichts steht dem Kläger kein
Schadensersatzanspruch aus § 826 BGB wegen
vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung gegen
die Beklagte zu. Das Inverkehrbringen des
später vom Kläger erworbenen Fahrzeugs sei
unabhängig von der objektiven Rechtmäßigkeit
oder Rechtswidrigkeit des in der Motorsteuerung
installierten "Thermofensters" nicht als
sittenwidrige Handlung einzustufen. Es könne
nicht ohne weiteres unterstellt werden, dass die
Verantwortlichen bei der Beklagten in dem
Bewusstsein agiert hätten, möglicherweise eine
unzulässige Abschalteinrichtung zu verwenden.
Die Gesetzeslage sei hinsichtlich der
Zulässigkeit von "Thermofenstern" - anders als
hinsichtlich der Prüfstandserkennung im
VW-Motor EA189 - nicht eindeutig.
Die maßgeblichen Vorschriften
lauten:
§ 826 des Bürgerlichen
Gesetzbuches (BGB):
Wer in einer gegen die guten Sitten
verstoßenden Weise einem anderen vorsätzlich
Schaden zufügt, ist dem anderen zum Ersatz des
Schadens verpflichtet.
Artikel 3 Nr. 10 der Verordnung
(EG) Nr. 715/2007:
Im Sinne dieser Verordnung und ihrer
Durchführungsmaßnahmen bezeichnet der
Ausdruck: [...]
"Abschalteinrichtung" ein
Konstruktionsteil, das die Temperatur, die
Fahrzeuggeschwindigkeit, die Motordrehzahl
(UpM), den eingelegten Getriebegang, den
Unterdruck im Einlasskrümmer oder sonstige
Parameter ermittelt, um die Funktion eines
beliebigen Teils des Emissionskontrollsystems zu
aktivieren, zu verändern, zu verzögern oder zu
deaktivieren, wodurch die Wirksamkeit des
Emissionskontrollsystems unter Bedingungen, die
bei normalem Fahrzeugbetrieb vernünftigerweise
zu erwarten sind, verringert wird; [...]
Artikel 5 Abs. 2 der Verordnung
(EG) Nr. 715/2007:
Die Verwendung von
Abschalteinrichtungen, die die Wirkung von
Emissionskontrollsystemen verringern, ist
unzulässig. Dies ist nicht der Fall, wenn:
a) die Einrichtung notwendig ist, um
den Motor vor Beschädigung oder Unfall zu
schützen und um den sicheren Betrieb des
Fahrzeugs zu gewährleisten; [...]
Beispiel
Mercedes-Benz ML 350 Bluetec 4Matic / OM 642:
Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) erließ aufgrund
der unzulässigen Abschalteinrichtung bzw. der
unzulässigen Reduzierung der Wirksamkeit des
Emissionskontrollsystems einen amtlichen
Rückruf mit der Anordnung nachträglicher
Nebenbestimmungen zur EG-Typengenehmigung
inklusive Nachrüstung für den Fahrzeugtyp.
Laut Angaben auf dem Internetauftritt des KBA
wurde die unzulässige Abschalteinrichtung
bezüglich des gegenständlichen Fahrzeugs mit
Euro 6 (W) am 20.12.2019 festgestellt.
Auf der Seite des KBA
findet sich folgende auszugsweise wiedergegebene
übersicht zu Mercedes-Modellen:
Mercedes-Benz |
GLE250 d 4MATIC |
2143 |
150 |
OM651 |
Euro 6 W |
01.07.2015 -
31.05.2017 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
Rückrufcode 5499636 |
Mercedes-Benz |
C 180 BlueTEC,
C 180d, C 200 BlueTEC, C 200d |
1598 |
85100 |
OM 626 |
Euro 6 W |
01.08.2014 -
31.05.2018 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5499302 |
Mercedes-Benz |
C 180 BlueTEC,
C 180d, C 200 BlueTEC, C 200d |
1598 |
85100 |
OM 626 |
Euro 6 W |
01.08.2014 -
31.05.2018 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5499302 |
Mercedes-Benz |
C 300 BlueTEC
Hybrid, C 300 h |
2143 |
150 |
OM 651 |
Euro 6 TEuro 6
W |
01.06.2014 -
30.09.2016 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5499636 |
Mercedes-Benz |
C 300 BlueTEC
Hybrid, C 300 h |
2143 |
150 |
OM 651 |
Euro 6 TEuro 6
W |
01.06.2014 -
30.09.2016 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5499636 |
Mercedes-Benz |
E 250 CDI
4MATIC |
2143 |
150 |
OM 651 |
Euro 5 |
03.11.2010
12.09.2011 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5497507 |
Mercedes-Benz |
E 350 BlueTEC,
E 350 d |
2987 |
185190 |
OM 642 |
Euro 6 TEuro 6
W |
01.02.2013 -
31.12.2016 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5496121 |
Mercedes-Benz |
GLC 220 d
4MATIC, GLC 250 d 4MATIC |
2143 |
125120150 |
OM 651 |
Euro 6 W |
01.06.2015 -
30.11.2016 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5499636 |
Mercedes-Benz |
GLE 250 d |
2143 |
150 |
OM651 |
Euro 6 W |
01.07.2015 -
31.05.2018 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5499636 |
Mercedes-Benz |
GLE 350d
4MATIC, GLS 350d 4MATIC |
2987 |
190 |
OM642 NAG3 |
Euro 6 W |
01.07.2015 -
30.11.2017 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5496121 |
Mercedes-Benz |
GLK 200 CDIGLK
220 CDIGLK 220 CDI 4MATIC |
2143 |
100105125120 |
OM 651 |
Euro 5 FEuro 5
J |
2012-2015 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5496127 |
Mercedes-Benz |
GLK 220 BlueTEC
4MATICGLK 250 BlueTEC 4MATIC |
2143 |
125120150 |
OM 651 |
Euro 6 T |
01.06.2012 -
31.05.2015 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5499636 |
Mercedes-Benz |
ML 250 BlueTEC
4MATIC |
2143 |
150 |
OM 651 |
Euro 6 TEuro 6
W |
01.08.2011 -
30.06.2015 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5499636 |
Mercedes-Benz |
ML 350 BlueTEC
4MATIC, GL 350 BlueTEC 4MATIC |
2987 |
190 |
OM642 NAG2 |
Euro 6 QEuro 6
TEuro 6 W |
01.06.2012 -
31.05.2015 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5496121 |
Mercedes-Benz |
S 300 BlueTEC
Hybrid, S 300 h |
2143 |
150 |
OM 651 |
Euro 6 TEuro 6
W |
01.12.2013 -
30.09.2016 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5499636 |
Mercedes-Benz |
S 350 BlueTEC,S
350 d,S 350 BlueTEC 4MATICS 350 d 4MATIC |
2987 |
190 |
OM 642 |
Euro 6 TEuro 6
W |
01.07.2013 -
31.01.2017 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5496121 |
Mercedes-Benz |
SLK 250 d,SLC
250 d |
2143 |
150 |
OM 651 |
Euro 6 W |
01.06.2015 -
31.08.2017 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5499303 |
Mercedes-Benz |
C 220 CDIC 250
CDI |
2143 |
125120150 |
OM 651 |
Euro 5 |
2008 - 2011 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5497507 |
Mercedes-Benz |
C 220 CDIC 250
CDI |
2143 |
125120150 |
OM 651 |
Euro 5 |
2008 - 2011 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5497507 |
Mercedes-Benz |
E 220 CDIE 250
CDI |
2143 |
120125150 |
OM 651 |
Euro 5 |
2008 - 2011 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5497507 |
Mercedes-Benz |
E 200 CDI |
2143 |
100 |
OM 651 |
Euro 5 |
2008 - 2011 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5497507 |
Mercedes-Benz |
E 200 CDI |
2143 |
100 |
OM 651 |
Euro 5 |
2008 - 2011 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5497507 |
Mercedes-Benz |
E 220 CDI |
2143 |
120125 |
OM 651 |
Euro 5 |
2008 - 2011 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5497507 |
Mercedes-Benz |
E 220 CDI |
2143 |
120125 |
OM 651 |
Euro 5 |
2008 - 2011 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5497507 |
Mercedes-Benz |
E 250 CDI |
2143 |
150 |
OM 651 |
Euro 5 |
2008 - 2011 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5497507 |
Mercedes-Benz |
E 250 CDI |
2143 |
150 |
OM 651 |
Euro 5 |
2008 - 2011 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
5497507 |
Mercedes-Benz |
Sprinter |
2143 |
95105120 |
OM 651 |
Euro 6 W |
01.07.2015 -
31.08.2018 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
NC3M651R |
Mercedes-Benz |
Sprinter |
2143 |
95105120 |
OM 651 |
Euro 6 W |
01.07.2015 -
31.08.2018 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
NC3M651R |
Mercedes-Benz |
V- Klasse,
Vito, Vito Tourer, Marco Polo |
2143 |
140120100 |
OM 651 |
Euro 6 W |
01.03.2014 -
31.05.2018 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
VS2M651R oder
VS2M651KI |
Mercedes-Benz |
Vito, Vito
Tourer, Marco Polo |
1598 |
6584 |
OM 622 |
Euro 6 W |
05/2015-08/2018 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
VITM622R |
Mercedes-Benz |
Vito, Vito
Tourer, Marco Polo |
1598 |
6584 |
OM 622 |
Euro 6 Y |
06/2016-08/2018 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
VITN622R |
Mercedes-Benz |
Vito, Vito
Tourer |
2143 |
140120100 |
OM 651 |
Euro 6 Y |
01.09.2014 -
30.09.2016 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
VITN51AR |
Mercedes-Benz |
Vito, Vito
Tourer |
2143 |
140120100 |
OM 651 |
Euro 6 Y |
01.09.2014 -
30.09.2016 |
unzulässige
Abschalteinrichtung (Zulässigkeit noch
im Rechtsbehelfs-Gerichtsverfahren 1)) |
VITN51AR |
Kontaktieren Sie die Kanzlei:
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Rechtsanwalt Kitzlinger ist für die Abgas-Fälle in der Kanzlei zuständig!